Motorsense Dolmar MS-24 U

Motorsense Dolmar MS-24 U

Motorsense Dolmar MS-24 U
8

Montage / Lieferumfang

8/10

    Verarbeitung

    8/10

      Handhabung / Arbeitskomfort

      7/10

        Leistung

        9/10

          Preis- / Leistung

          8/10

            Pro

            • 4-Zahn-Schlagmesser und 2-Faden-Schneidkopf anbei
            • gute Verarbeitung
            • vergleichsweise kraftvoller Motor

            Kontra

            • Montageanleitung etwas spärlich
            • Tragegurt etwas unbequem

            Dolmar ist einer der führenden Herstller von Motorsensen weltweit. Und heute haben wir sein Modell Dolmar MS-24 U getestet.

            Hersteller: Dolmar
            Motor: 2-Takt
            Leistung: 730 Watt / 1PS
            Hubraum: 24,5 Kubikzentimeter
            Gesamtlänge: 177 Zentimeter
            Tankkapazität: 0,5 Liter
            Gewicht: 4,5 Kilogramm
            Schalldruckpegel: 97,5 Dezibel

            Lieferumfang / Montage der Motorsense Dolmar MS-24 U

            Dolmar MS24-U - Fadenkopf

            Schön: ein Schneidblatt sowie ein Fadenkopf liegen dem Paket schon anbei.

            Zum Lieferumfang gehören neben dem Gerät selbst ein 4-Zahn-Schneidkopf und ein 2-Faden-Schneidkopf. Das gefällt uns, da es nach unseren Erfahrungen keine Selbstverständlichkeit der Hersteller ist. Oftmals musst du alles über einen Standard Fadenkopf hinaus selbst dazukaufen.

            Motorsense Dolmar MS-24 U

            Trotz nicht wirklich vorhandener Montageanleitung gelingt der Zusammenbau der Dolmar Motorsense recht zügig.

            Wenn du schon technisch versiert bist, bereitet der Zusammenbau der Motorsense Dolmar MS-24 U keine Probleme, weil die dafür benötigten 8 Schrauben und das Montagewerkzeug ebenfalls mitgeliefert werden. Doch ein Anfänger könnte ins Grübeln geraten, weil in der mitgelieferten Anleitung zwar die Nutzung, nicht jedoch die Montage beschrieben wird. Daher gab es einen kleinen Abzug unsererseits.

            Verarbeitung der Motorsense Dolmar MS-24 U

            Das Metallgehäuse wirkt sehr robust und gut verarbeitet – genau wie die Schrauben, die zur Befestigung der Aufsätze genutzt werden. Die beiden Aufsätze sind nicht schlecht, aber bei der Bearbeitung von Geäst könnte ihre Konstruktion versagen und zu Rückschlägen führen.

            Handhabung der Motorsense Dolmar MS-24 U

            Passende Fadenspulen für deine Dolmar MS24U: die Folgenden haben wir im Test verwendet und können sie empfehlen. Fadenspulen ansehen »

            Du willst gleich loslegen? Dieses Sicherheitszubehör legen wir dir ans Herz Unsere Empfehlungen »
            Für ihre Arbeit muss die Motorsense Dolmar MS-24 U mit Treibstoff betankt werden. Damit hatten wir ein Problem, weil der Kanisterstutzen nicht wirklich in die Öffnung passte. Wir konnten uns mit einem Trichter Abhilfe schaffen.

            Befüllt wird die Motorsense nicht mit reinem Benzin, sondern mit einem Gemisch für 2-Takt-Motoren. Dieses Gemisch besteht aus Sprit und Zusatzmittel in einem Verhältnis von 25 zu 1. Das Fassungsvermögen des Tankes beträgt 0,5 Liter, was für das Bearbeiten kleiner Gärten völlig ausreicht.

            Wenn das Befüllen von Motor von Treibstoff und Öl erfolgreich verlief, hast du kaum Probleme mit der Motorsense Dolmar MS-24 U: Der Motor springt schnell an und arbeitet sehr gleichmäßig. Dank dem Zwei-Hand-Griff mäht die Sense genau den Abschnitt im Garten, den der Nutzer sauberkriegen möchte. Die Steuerung über die beidhändigen Griffe ist eingängig. Im Test hatten wir jederzeit volle Kontrolle über das Gerät. Schwerpunkt und Führung sind in Ordnung.

            Motorsense Dolmar MS-24 U - Tragegurt

            Kleiner Kritikpunkt: der beiliegende Tragegurt wird schnell unbequem. Hier solltest du dich nach einem hochwertigen Tragegeschirr umsehen.

            Der einzige kleine Mangel der Konstruktion ist der Tragegurt. Dieser scheuert an der Haut bei längeren Arbeiten und scheint das Gewicht Sense von 4,5 kg nicht richtig zu verteilen. Aber glücklicherweise kann er leicht durch einen besser ausbalancierten und gepolsterten ersetzt werden. Wir haben dazu ein paar passende Empfehlungen für dich zusammengestellt. Alternativ hast du die Möglichkeit, Pausen während der Arbeit einzulegen.

            Leistung der Motorsense Dolmar MS-24 U

            Dolmar MS24-U - Steuerung

            Die Motorsteuerung geschieht elegant über den Griff am Holm. Der Motor selbst beweist ordentlich Stärke im Test.

            Aus dem oben geschriebenen geht klar hervor, dass die Konstruktion der Motorsense Dolmar MS-24 U eher für das Sensen von Gewächs in kleinen Gärten durch private Personen ausgelegt ist. Das bestätigt auch unser Langzeittest. Und genau diese Aufgabe erfüllt das Gerät mit Bravour, denn sein 1 PS starker Motor verleiht den Aufsätzen genügend Kraft, um jedes Unkraut zu beseitigen.

            Dabei erzeugt er einen Geräuschpegel von 97,5 Dezibel. Das ist noch im erträglichem Bereich. Dennoch empfiehlt sich das Tragen von Gehörschutz.

            Fazit:

            Die Motorsense Dolmar MS-24 U ist nicht die beste Motorsense in unserem Testranking. Dafür ist die Montageanleitung etwas zu unvollständig und der Tragegurt auf Dauer unbequem. Hinter der Maschine selbst steckt aber ein kleiner Kraftbolide, der für Einsteiger und gelegentliche Arbeiten interessant sein könnte.

             
            Produktabbildung von Dolmar MS24U Benzin-Sense Messer

            Dolmar MS24U Benzin-Sense Messer

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für Motorsense Dolmar MS-24 U: