WOLF Elektro Motorsense GT-S 1000

WOLF Elektro Motorsense GT-S 1000

WOLF Elektro Motorsense GT-S 1000
7.98

Montage / Lieferumfang

8/10

    Verarbeitung

    8/10

      Handhabung / Arbeitskomfort

      7/10

        Leistung

        9/10

          Preis- / Leistung

          8/10

            Pro

            • guter Tragegurt, Ohrenschutz und Schutzbrille beiliegend
            • Anti-Vibrationsgriff
            • gute Leistung
            • SpeedFeed zum schnellen Spulenwechsel

            Kontra

            • Anleitung nur bedingt hilfreich
            • schwerfälliger Anschalter
            • etwas fummelige Montage

            Neben der WOLF Motorsense BP GT-S 4-29 haben wir mit der WOLF-Garten Elektrosense GT-S 1000 auch ein elektrisches Modell auf unseren Testparcours losgelassen. Wie sich die Motorsense im Vergleich zu seinem benzinbetriebenen Kollegen schlägt, das klärt unser Test.

            • Hersteller: Wolf
            • Motor: elektrisch
            • Leistung: 1000W
            • Schnittbreite: 32cm
            • Gewicht: 6,2kg

            Montage

            Das Testgerät Elektrosense GT-S 1000 vom Hersteller Wolf kam gut verpackt bei uns an. Die Montage gestaltet sich leider nicht ganz so einfach. Etwas Geduld und logisches Verständnis solltest du schon mitbringen. Denn zum einen sind die Einzelteile in der Anleitung nicht klar zuordenbar, zum anderen ist die Qualität der Abbildungen eher schlecht als recht. An dieser Stelle könnte Wolf jedoch leicht nachbessern und einen besseren Druck liefern sowie bei der eindeutigen Identifizierung der recht ähnlichen Schrauben helfen.
            Mit zwei gesunden Händen und etwas Zeit stand das Gerät letztlich dann doch vor uns – zum Glück erfolgt die Montage in der Regel nur einmal. Zudem enthält die Lieferung einen Tragegurt, einen Gehörschutz und eine Schutzbrille – eine ordentliche Dreingabe, die etwas über die Montage hinwegtröstet.

            Die Wolf Elektro-Motorsense GT-S 1000 verfügt über einen teilbaren Schaft. So kannst du sie platzsparend zusammenklappen und kompakt verstauen.

            Passende Fadenspulen für deine Wolf Motorsense GT-S 1000: die Folgenden haben wir im Test verwendet und können sie empfehlen. Fadenspulen ansehen »

            Du willst gleich loslegen? Dieses Sicherheitszubehör legen wir dir ans Herz Unsere Empfehlungen »

            Verarbeitung

            Die Verarbeitung können wir durchweg mit dem Prädikat “gut” bewerten. Sicherlich hast du mit der Wolf Elektrosense GT-S 1000 kein absolutes Profigerät in der Hand. Jedoch reicht die Qualität und Stabilität für normale Garteneinsätze vollkommen.

            Handhabung / Führung

            Beim erstmaligen Anlassen der Wolf Elektro-Motorsense GT-S 1000 fällt uns der etwas schwergängige Schalter auf. Für die einmalige Betätigung wäre das kein Beinbruch, jedoch musst du während deiner Arbeit diesen Schalter die gesamte Zeit halten. Und das ermüdet dann schon leicht im Daumen. Dem Gegenüber steht ein guter Antivibrationsgriff, der für ein belastungsfreieres Arbeiten sorgt.
            Weniger ermüdend ist dagegen das Tragen der Motorsense. Das ist erstaunlich – da wir uns bei den doch schon stattlichen 6kg Gewicht hier im Vorfeld mehr Probleme ausgemalt haben. Das liegt vorrangig an den guten, mitgelieferten Doppelgurt “De luxe”. Anfangs etwas ungewohnt, wirst du schon bald seine Vorzüge zu schätzen wissen. Die Last wird gleich auf beide Schultern verteilt und Rücken- sowie Haltungsprobleme kommen gar nicht erst auf.

            Leistung

            Die Wolf Elektro-Motorsense GT-S 1000 arbeitet erstaunlich leise für ihren doch schon kraftvollen 1000W Motor. Dank diesem und dem mitgelieferten Schneidewerkzeugen konnten wir sowohl Rasenflächen als auch gröberes Dickicht kompromisslos.

            Fazit:

            Die Wolf Elektro-Motorsense GT-S 1000 hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Zum einen überrascht sie mit einem ordentlichen Zubehörsortiment von Haus aus. Schutzbrille, ein hochwertiger Tragegurt sowie passende Ohrenschützer sind anbei. Dafür gerät die Montage durch eine nicht optimale Anleitung eher zur Geduldsprobe. Antivibrationsgriff und der Doppelgurt versprechen in der Praxis gutes Handling und angenehmes Arbeiten trotz des hohen Gewichtes. Dem gegenüber stehen schwerfällige Bedienelemente. Dafür ist die Leistung und der kraftvolle Motor über alle Zweifel erhaben. Hier solltest du abwägen. Als Einsteigermaschine ist die WOLF-Garten Elektrosense GT-S 1000 sicherlich nicht verkehrt. Andererseits bekommst du mit der Black & Decker GL9035 Elektro Motorsense oder dem AL-KO Rasentrimmer BC 1200 E jedoch unterm Strich mehr für dein Geld.

             
            Produktabbildung von WOLF-Garten 7152000 Elektrosense GT-S 1000

            WOLF-Garten 7152000 Elektrosense GT-S 1000

            Versandfertig in 2 - 3 Werktagen

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für WOLF Elektro Motorsense GT-S 1000: