Test: Bosch ART 24 Rasentrimmer

Bosch ART 23-18 LI Rasentrimmer - Keyvisual
 

Bosch ART 24 Rasentrimmer
jetzt auf Amazon.de kaufen

Auf einer Fachmesse haben wir den ersten Blick auf den Bosch ART 23-18 LI Rasentrimmer werfen können. Der genaue Test erfolgte dann auf unserem Parcours.
Auf einer Fachmesse haben wir den ersten Blick auf den Bosch ART 24 Rasentrimmer werfen können. Der genaue Test erfolgte dann auf unserem Parcours.

In diesem Test schauen wir uns den Bosch ART 24 Rasentrimmer genau an. Gerade von einem Markenhersteller wie Bosch erwarten wir natürlich Einiges. Bislang wurden wir nicht enttäuscht. Ob sich auch dieses Gerät einreihen kann, das wird der folgende, detaillierte Test zeigen. Zu allererst sind wir mit dem Bosch ART 24 LI Rasentrimmer auf einer Fachmesse in Kontakt gekommen. Auf einem kleinem Vorführgelände durften wir erste Runden mit dem Gerät drehen. Grund genug uns ein Exemplar schicken zu lassen für einen ausführlichen Test. Dieses erreicht uns auch innerhalb weniger Tage.

Technische Daten des Bosch ART 24 Rasentrimmers

Hersteller:Bosch
Motor:elektrisch
Leistung:400 Watt
Schnittbreite:24 Zentimeter
Gewicht:2,5 Kilogramm

Montage / Lieferumfang

Bosch legt seinem Gerät alles Nötige anbei, was du zum starten benötigst. Lediglich ein Ersatzakku wäre noch schön.
Bosch legt seinem Gerät alles Nötige anbei, was du zum Starten benötigst. Lediglich ein Ersatzakku wäre noch schön.

Der schlanke Karton beinhaltet alles, was du zu Starten benötigst. Den Rasentrimmer, den dazugehörigen Lithium-Ionen-Akku, ein Schnellladegerät, zwei Durable-Messer und natürlich eine Anleitung. Ein Ersatzakku wäre noch die perfekte Abrundung des Paketes gewesen, aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Die kryptische Namensbezeichnung klärt sich spätestens beim Blick in die technischen Daten: die 24 im Produktnamen steht für 240 Millimeter Arbeitsbreite.

Der 2,6 Kilogramm schwere Bosch ART 24Rasentrimmer kommt direkt am Stück und muss nur noch minimal montiert werden. Das sollte auch Laien recht leicht fallen und sorgt für rasche Einsatzbereitschaft.

Verarbeitung

Passende Fadenspulen für deine Bosch ART 24 Rasentrimmer: die Folgenden haben wir im Test verwendet und können sie empfehlen. Fadenspulen ansehen »

Du willst gleich loslegen? Dieses Sicherheitszubehör legen wir dir ans Herz. Unsere Empfehlungen »
Wir prüfen die Verarbeitung des Gerätes. Bosch wirbt an dieser Stelle mit sehr guter Verarbeitung und boschtypisch hoher Qualität. Und ja, auch auf uns macht der Rasentrimmer einen extrem wertigen und robusten Eindruck. Dieser bestätigt sich auch im Dauertest der mitgelieferten Durable-Messer auf unserem Parcours. Diese zeugen von hoher Qualität und wissen auch bei längerem Einsatz zu überzeugen. Der Hersteller spricht hier sogar von 12-Mal höherer Qualität.

Wenn sie denn doch mal verschlissen sind, lassen sich die Durable Messer (5er Pack) direkt von Bosch für unter 10 Euro nachkaufen. Ein fairer Preis, wie wir finden.

Handhabung / Führung

Wir reichen den Bosch 24 Rasentrimmer während unseres Tests verschiedenen Personen mit unterschiedlicher Statur in die Hand. Der Schaft ist kinderleicht zwischen 80 und 114 Zentimetern höhenverstellbar und bietet somit auch bei längeren Einsätzen immer der richtige Höhe. Das kommt einer rückenschonenden und ergonomischen Körperhaltung deutlich zugute. Über einen extra großen Griff an der Oberseite kann der Trimmer sicher und kontrolliert geführt werden.

Stützräder für mehr Führungskontrolle:

Für einen saubereren Schnitt bietet Bosch als Zubehör ein anschraubbares Stützrad an. Dies hilft dir, die Schnitthöhe einheitlich zu gestalten und den Rasentrimmer sicherer zu bewegen. Das benötigten wir im Test zwar zu keiner Zeit – wenn du jedoch mal einen Blick riskieren möchtest, schau einfach hier.


Gut gefällt uns, dass das mitgelieferte Ersatzmesser direkt in einer Halterung vor dem Akku deponiert werden kann und somit immer am Mann ist.

Leistung

Der Akku des Gerätes überzeugt mit langem Durchhaltevermögen und kurzer Ladezeit.
Der Akku des Gerätes überzeugt mit langem Durchhaltevermögen und kurzer Ladezeit.

Wir starten den Bosch 24 Rasentrimmer über den Powerschalter. Dieser muss auch während das gesamten Mähens gedrückt bleiben. Bis zu 1000 Meter sollen laut Hersteller getrimmt werden können, ohne den Akku wechseln zu müssen. Und in der Tat: mit 2,5 Ampere-Stunden zeigt sich das Gerät von seiner durchaltenden Seite. Auch im längeren Einsatz mussten wir recht selten das Mähen für eine Ladepause unterbrechen. Diese Pause fällt mit ungefähr 3 Stunden vergleichsweise kurz aus.

Das Testgelände wird ordentlich gemäht, hinterlässt jedoch nicht in jedem Fall auf Anhieb einen sauber gestutzten Eindruck. Hin und wieder mussten wir ein zweites Mal einige Flächen beackern. Zum Glück traten solche Fälle relativ selten auf.

Insgesamt sind wir mit dem Preis- / Leistungsverhältnis durchaus zufrieden.

Fazit:

Der Bosch ART 24 Rasentrimmer ist ein herausragendes und sehr kraftvolles Gerät in seiner Klasse. Der Hersteller wird bei der Verarbeitung seinem Ruf gerecht. Besonders die langlebigen Durable-Klingen und der starke Akku wissen zu gefallen. Mit einem Ersatzakku und einem etwas sauberen Mähverhalten hätte es locker für ein paar Bewertungspunkte mehr noch gereicht. Dennoch eine Empfehlung.

Bosch ART 24 Rasentrimmer

8.62

Montage / Lieferumfang

9/10

    Verarbeitung

    9/10

      Handhabung / Arbeitskomfort

      9/10

        Leistung

        8/10

          Preis- / Leistung

          8/10

            Pro

            • flexibel höhenverstellbar
            • sehr solide Durable-Messer
            • gewohnte Bosch-Qualität
            • lange Akkulaufzeit, kurze Ladezeit

            Kontra

            • kein Ersatzakku anbei
            • gelegentlich unsauberer Rasencut

            Diese Testberichte könnten dich auch interessieren:

            Bosch Akku Rasentrimmer AdvancedGrassCut 36 - Keyvisual
            Bosch Akku Rasentrimmer AdvancedGrassCut 36   Test ansehen