Das passende Schneidwerkzeug für dein Vorhaben

Eine Motorsense kommt von Haus aus mit unterschiedlichen Schneidwerkzeugen im Lieferumfang. Bei vielen professionellen Geräten kannst du sie auch einfach je nach Vorhaben wechseln. Wir erklären dir, für welche deiner Gartenarbeiten welches Schneidewerkzeug am besten ist und geben dir Tipps und Empfehlungen.

Schneidfaden oder Schnittmesser?

Die Schnittfäden sind auf eine Spule gewickelt und werden durch schnelle Rotationsbewegung und Fliehkraft herausgezogen.

Die Schnittfäden sind auf eine Spule gewickelt und werden durch schnelle Rotationsbewegung und Fliehkraft herausgezogen.

Meist bieten die Hersteller in ihrem Lieferumfang beides. Doch was ist das richtige Schneidewerkzeug für dein Vorhaben? Dreizackige oder stenrneförmig gezackte Sägeblätter eignen sich wunderbar um hartnäckiges Gestrüpp, dickes Gras und verholzte Sträucher mit deiner Motorsense zu beseitigen. Eben alles, wo ein bisschen mehr Kraft und Grobmotorik benötigt wird. Ein Schnittfaden dagegen hilft dir beim sauberen Kantenrimmen. Er spielt vorallem die Vorteile an schwer zugänglichen Stellen oder Ecken aus. Denn obwohl die Fäden mit hoher Wucht rotieren, beschädigen sie beispielsweise nahe liegende lackierte Holzwände oder Zäune kaum. Du willst mehr darüber erfahren? Dann schau dir unseren Artikel über den korrekten Einsatz von Schnittfäden an. Hier wird geklärt, wann du sie am besten einsetzt und was du dabei beachten solltest.

Wenn du noch völlig unschlüssig bist, ob sich statt der Schnittfäden nicht doch eher ein Sägeblatt, ein Grasmesser oder ein Häckselmesser für dein nächstes Vorhaben am besten eignet – dann wirf einen Blick in unsere folgende Tabelle.

 Geeignet fürpassende Motorsense

Sägeblatt


weitere Sägeblätter bei Amazon
Mit einem Sägeblatt schneidest du überwiegend alles aus Holz (für normales Gras eher ungeeignet). Das robuste Stahl arbeitet sich zuverlässig durch verholzte Sträucher, Geäste und dickes Gestrüpp.

Schneidet bis zu 8cm Durchmesser
Allerdings benötigst du dafür auch genügend Kraft dahinter: eine leistungsstarke Motorsense mit mindestens 1500W wie die Hecht Benzin Motorsense 145 ist daher empfehlenswert

Fadenkopf

(mit zwei Schnittfäden)
weitere Fadenköpfe bei Amazon
Ein Fadenkopf ist sehr universell einsetzbar. Rasentrimmen, Gras schneiden, Unkraut entfernen. Bei dickeren Gestrüpp, Beerensträuchern oder ausgewachsenen Disteln kommen die Schnittfäden jedoch an ihre Grenzen.

Schneidet normale Grasdicke

Ps: Für einen Fadenkopf gibt es zahlreiche Fäden in unterschiedlichen dicken zu kaufen. Dadurch dass die Fäden weich und flexibel sind und nur durch die schnelle Rotation straff gezogen werden, brauchst du keine Angst haben aus Versehen Bäume oder lackierte Zäune zu beschädigen.
Die Motorsense dahinter sollte je nach Vorhaben gewählt werden. 500W bis 1200W sind hier gute Werte. Die Black & Decker GL9035 Elektro Motorsense kommt direkt mit einer guten Hochleistungsspule daher.

Grasblatt

(mit 2,4,8 etc. Messern)
Empfohlen für große gleichmäßige Rasenflächen ohne viel Hindernisse. Ein Grasblatt zerpflückt das gemähte Gras nicht so sehr - damit eignet es sich auch super zum Gras bzw. Heu schlagen - zB. für Kleintiere.

Schneidet normale Grasdicke
Um ein Grassblatt anzutreiben, genügt eine Motorsense mit 800W-1200W. Eine gute Wahl ist hier die 4-Takter WOLF Motorsense BP GT-S 4-29

Dickichtmesser

(mit 3 oder 4 Zähnen)

weitere Dickichtmesser bei Amazon
Wie der Name schon sagt, ist das Dickichtmesser wie geschaffen für widerspenstiges Dickicht und Gestrüpp, Disteln, Dornengewächse sowie Brennnesselwuchs.

Schneidet bis zu 1,5cm Durchmesser
Eine leistungsstärkere Motorsense wie die Hecht Benzin Motorsense 145 ist dazu empfehlenswert.

Häckselmesser

(2 oder 3 schneidiges Blatt mit nach unten gebogenen Spitzen)


weitere Häckselmesser bei Amazon


Das Häckselmesser ist der rabiateste unter den Schneidewerkzeugen. Durch die nach unten gebogenen Spitzen ist ein bodennaher Einsatz nicht empfehlenswert. Dafür zerfetzen diese alles waage- und senkrecht in feinste Stücke. Wie bei einem Küchenhäcksler halt. Haupteinsatzgebiet sind zum Beispiel richtig starke Gestrüpp- und Dornenhecken mit dickerem Holz.

Schneidet bis zu 5cm Durchmesser
Häckselmesser benötigen zwingend eine richtig kraftvolle Motorsense. Wir empfehlen dir zusätzlich unbedingt eine Schutzbrille, da beim Einsatz so einiges aufgewirbelt werden kann.

Unsere Empfehlungen für Schneidfäden

Portrait vom Autor dieses Artikels
Über Chris

Als leidenschaftlicher Hobbygärtner habe ich im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Motorsensen und Rasentrimmern in der Hand gehabt und getestet. Durch den Kontakt zu vielen Herstellern, konnte ich in jeder Saison andere Modelle auf meinen Wildwuchs loslassen.Aber warum die Erfahrungen für sich behalten? In diesem Ratgeber teile ich gern mein Wissen und verhelfe dir hoffentlich zu einer guten Kaufentscheidung,