Stihl Motorsense FS 55

Stihl Motorsense FS 55

Stihl Motorsense FS 55
9.02

Montage / Lieferumfang

9/10

    Verarbeitung

    10/10

      Handhabung / Arbeitskomfort

      9/10

        Leistung

        8/10

          Preis- / Leistung

          9/10

            Pro

            • schnelle Montage durch gute Anleitung
            • sehr solide Verarbeitung
            • ergonomische Rundumgriffe
            • ordentlich Power in der Praxis

            Kontra

            • kein Schnittmesser mitgeliefert
            • Etwas kleiner Tank

            Heute schauen wir uns die Motorsense vom Markenhersteller Stihl einmal genauer an.

            • Hersteller: Stihl
            • Hubraum: 27,2ccm
            • Motor: 2-Takt
            • Leistung: 750W / 1PS
            • Gewicht: 4,9kg

            Montage

            Die Stihl Motorsense FS 55 kommt gut verpackt bei uns an. Die Montage gestaltet sich moderat. Zeitaufwand und Geduld dürften sich in Grenzen halten, denn die Anleitung ist recht gut strukturiert und erklärend. Leider liegt dem Gerät nur der Schnittfaden bei, nicht aber das passende Schnittmesser. Wir raten dir, dies separat mitzubestellen um auch kräftigerem Bewuchs Herr zu werden, wie unser weiterer Test zeigt. Dafür liegt die Schutzbrille bereits mit anbei. Ein wichtiges Equipment, welches viele Hersteller vergessen.

            Passende Fadenspulen für deine Stihl Motorsense FS 55 : die Folgenden haben wir im Test verwendet und können sie empfehlen. Fadenspulen ansehen »

            Du willst gleich loslegen? Dieses Sicherheitszubehör legen wir dir ans Herz Unsere Empfehlungen »

            Verarbeitung

            In dieser Kategorie gibt es absolut nichts auszusetzen. Viele Käufer vertrauen dem Namen Stihl – und das zu Recht wie sich zeigt. Die Stihl Motorsense ist über jeden Zweifel erhaben. Alle Bauteile sind fest montiert – hier klappert und wackelt nichts. Die Griffe sind ergonomisch durchdacht und solide verarbeitet.

            Die Motorsense Stihl FS 55 verfügt über einen Heckmotor. Das heißt, dass sich der Motor am hinteren Griffende befindet. Das kommt wiederum der Balance zugute.

            Handhabung / Führung

            Die Motorsense Stihl FS 55 kommt mit einem einschultrigen Tragegurt daher. Dieser ist dem Herstellerangaben enstprechend wirklich gut gepolstert. Im längeren Test hatte keiner unserer Personen Einschnitte oder Druckstellen – auch die Belastung und Ermüdung hielten sich in Grenzen. Dennoch raten wir dir für das Quentchen mehr an Arbeitskomfort, gleich ein passendes richtiges Tragegeschirr mitzubestellen. In diesem Artikel haben wir dir ein paar komfortable Empfehlungen zusammengestellt.

            Der sonstige Tragekomfort der Stihl Motorsense FS 55 ist dank ergonomischer Rundumgriffe bestens. Nicht ganz so zufrieden waren wir mit dem Werkzeugwechsel. Dieser fällt etwas umständlich aus und darf vom Hersteller gerne noch einmal überdacht werden.

            Leistung

            Mit 750Watt macht sie auf dem Blatt Paper einen eher durchschnittlichen Eindruck. Das täuscht aber: denn die Stihl Motorsense FS 55 geht in der Praxis richtig gut ab. Mit spielender Leichtigkeit fräst sie sich durch unsere Teststrecke und macht auch nicht vor holzigen Wurzeln oder Gestrüpp halt. Hier waren wir angenehm überrascht. Einzig der Tank könnte etwas mehr Fassungsvolumen haben.

            Fazit:

            Die Stihl Motorsense FS 55 verfolgt ein gutes Konzept und dürfte vorallem Gärtnern und Grundstücksbesitzern gefallen. Mit beachtlicher Power pflügt sie über unser bewachsenes Testfeld. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben und der generelle Arbeitskomfort wirklich sehr gut. Da ist auch das nicht beiliegende Schnittmesser und der etwas umständliche Werkzeugwechsel schnell verschmerzt. Unterm Strich lässt wich mit der Benzin Motorsense Stihl FS55 gut und effizient arbeiten.

             
            Produktabbildung von Stihl FS 55 41400112396 Motorsense / Rasentrimmer + Schutzbrille

            Stihl FS 55 41400112396 Motorsense / Rasentrimmer + Schutzbrille

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für Stihl Motorsense FS 55: